Der Etosha Nationalpark gehört zu den schönsten und wichtigsten Naturschutzgebieten im südlichen Afrika. Er besteht seit 1907 und erstreckt sich über eine Fläche von 22.270 km². In Etosha sind Dutzende Arten an Säugetieren und Reptilien, mehrere Amphibienarten, mehr als 300 Vogelarten und sogar eine Fischart heimisch.

a1b

Das Herzstück des Parks bildet die Salzpfanne, deren Kruste aus Kristallen blendend weiß leuchtet, so weit das Auge reicht. Mit 4.731 km2 die größte ihrer Art in Afrika, handelt es sich bei der Senke um einen ausgetrockneten See, der einst etwa so groß war wie Holland. Gespeist wurde er durch verschiedene Flüsse, darunter – so wird angenommen – auch der Kunene. Als die Flussläufe sich änderten, verdunstete das Wasser nach und nach, so dass nur sein Bett übrig blieb. Eine Legende der San (Buschleute) erklärt die Entstehung Etoshas viel einprägsamer: Einst wurden bei einem Überfall auf ein Dorf alle Männer und Kinder ermordet, nur die Frauen blieben am Leben. Eine der Frauen war so verzweifelt über den Tod ihrer Familie, dass sie weinte und weinte, bis aus ihren Tränen ein riesiger See entstand. Als der See austrocknete, blieb nur die enorme weiße Pfanne.

Das enorme Gebiet, über das sich der Etosha Nationalpark erstreckt, steht seit der deutschen Kolonialzeit unter Naturschutz und ist heute einer der ertragreichsten Wildparks in Afrika – mit 114 Arten an Säugetieren, 110 Reptilien-, 16 Amphibien- und 340 Vogelarten sowie einer Fischart.

In der Grassavanne tummelt sich Savannenwild wie Zebra, Kudu, Oryx-Antilope, Gnu, Giraffe, Springbock, Impala und Eland in großer Zahl; auch Elefanten treten in vielköpfigen Herden auf. Bei den Raubtieren beherrschen Löwen die Nahrungskette und nutzen die Wasserstellen geschickt als Jagdrevier. Kleinere Räuber wie den Schabrackenschakal sieht man oft unbeirrt ihres Weges ziehen, scheinbar ohne die Anwesenheit von Menschen zur Kenntnis zu nehmen. Da jedes Tier Wasser braucht, herrscht an den Wasserstellen reger Verkehr, mit entsprechenden Verkehrsregeln: Vorfahrt hat stets der Stärkere. Oft raubt einem die Vielfalt der Arten an einer gut besuchten Wasserstelle den Atem. Täglich spielen sich an diesen Treffpunkten die größten Dramen der namibischen Tierwelt ab.

a2b

Auf unseren Wildbeobachtungsfahrten erleben die Teilnehmer das Tierleben in Etosha in all seinen faszinierenden Facetten. Wir benutzen Allradfahrzeuge mit Sicherheitsvorrichtungen, die für alle Wetterverhältnisse geeignet sind. Die Gäste sitzen bequem in optimaler Höhe für einen freien Rundum-Ausblick ohne störende Fenster. Da wir täglich erfahren, wo sich die verschiedenen Wildarten gerade aufhalten, sind unsere Beobachtungsfahrten sehr erfolgreich.

Galerie Unterkünfte

Etosha National Park, proclaimed in 1907, is one of Southern Africa’s finest and most important game reserves. The park covers an area of 22,270 km² and is home to dozens of mammal and reptile species, several amphibian species, more than 300 bird species and even one species of fish.

a1b

The 4,731 km² salt pan, the largest of its kind in Africa, is the centre piece of the park. The pan’s shimmering white crust of salt crystals extends as far as the eye can see. In previous times this was a lake the size of Holland fed by several rivers, probably including the Kunene as well. When the rivers gradually changed their course the water in the lake started to evaporate until only the huge dry depression remained. The San (Bushmen) tell a rather gripping legend about the formation of Etosha Pan: in a raid on a village all the men and children were murdered, only the women were spared. One of them was so distraught about the death of her family that she cried and cried until her tears had formed a massive lake. When the lake dried up nothing was left apart from a huge white pan.

Etosha National Park covers a vast area which is under protection since German colonial rule and has since become one of the most productive game parks in Africa – with 114 mammal species, 110 reptile species, 16 amphibian species, 340 bird species and one species of fish.

Great numbers of plains game such as zebra, kudu, Oryx, wildebeest, giraffe, springbok, impala and eland abound on the grasslands while elephants can also be seen in large herds.Lions dominate the predator food chain and cleverly use the waterholes as hunting grounds, while smaller predators like the black-backed jackal trot about seemingly oblivious to the presence of humans. Since every animal needs water there is constant coming and going at the waterholes. Traffic rules are simple: the stronger one always has the right of way. The diversity of species drinking at the same time can be staggering. This is the place to watch Namibia’s greatest daily wildlife dramas unfold.

a2b

On our game drives guests experience fascinating perspectives of wildlife in Etosha. Our vehicles, designed for any weather condition, are spacious and comfortable and offer 360 degree unobstructed views from elevated seats. We receive up-to-date information on game movement and therefore have a high success rate for spotting game.

View Accommodation ↓ Download Brochure